Wirtschaft Elektroautos - hat der Benziner schon ausgedient?

Bild von Magdalena Thiele
Moderatorin der Debatte Magdalena Thiele Redakteurin

Expertise:

Mehr
Stand der Debatte

Elektroautos werden auch bei den europäischen Autofahrern immer beliebter. Für die Verbesserung der Ladeinfrastruktur hat Verkehrsminister Alexander Dobrindt gerade 300 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Hat der alte Verbrennungsmotor überhaupt noch eine Zukunft oder wird es in naher Zukunft nur noch Elektroautos geben?

  • 4 Autoren
  • 17 Argumente
  • 74 Abstimmungen

Alle Argumente der Debatte im Panorama:

Noch fehlt die entsprechende Infrastruktur für den Umstieg auf Elektroautos.

Dietmar Göhlich, Technische Universität Berlin

zustimmen
ablehnen
1 von 17
Ein gutes Verkehrsmanagement kalkuliert nicht ausschließlich mit Neuanschaffungen.

Kay Lindemann, Geschäftsführer Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA)

zustimmen
ablehnen
2 von 17
Bei der Herstellung der Elektroauto-Batterien wird mehr CO2 produziert als bei der Herstellung eines herkömmlichen Autos

Bernd Buchholz, Wirtschaftsminister in Schleswig-Holstein FDP

zustimmen
ablehnen
3 von 17
Der Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos könnte zu steigenden Strompreisen führen.

Bernd Buchholz, Wirtschaftsminister in Schleswig-Holstein FDP

zustimmen
ablehnen
4 von 17
Der abrupte Abschied vom Verbrennungsmotor wäre ein großer Fehler.  

Kay Lindemann, Geschäftsführer Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA)

zustimmen
ablehnen
5 von 17
Ein politisches Verbot des Verbrennungsmotors wäre falsch.

Bernd Buchholz, Wirtschaftsminister in Schleswig-Holstein FDP

zustimmen
ablehnen
6 von 17
Batterien werden die Energie nie so gut speichern wie fossile Kraftstoffe.

Roland Baar, Technische Universität Berlin

zustimmen
ablehnen
7 von 17
Noch gibt es keine technische Alternativlösung für den Verbrennungsmotor.

Roland Baar, Technische Universität Berlin

zustimmen
ablehnen
8 von 17
Der Elektromotor wird dem Menschen nicht helfen Ressourcen zu sparen. 

Roland Baar, Technische Universität Berlin

zustimmen
ablehnen
9 von 17
Nur ein globales Vorgehen beim Klimaschutz gewährleistet einen fairen Wettbewerb.   

Kay Lindemann, Geschäftsführer Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA)

zustimmen
ablehnen
10 von 17
Der Verbrennungsmotor wird auch in Zukunft das beste Antriebssystem bleiben.

Roland Baar, Technische Universität Berlin

zustimmen
ablehnen
11 von 17
Der Individualverkehr muss emissionsfrei sein - egal mit welcher Antriebstechnologie.

Bernd Buchholz, Wirtschaftsminister in Schleswig-Holstein FDP

zustimmen
ablehnen
12 von 17
Nur die Elektromobilität wird einen emissionsfreien Verkehr ermöglichen. 

Dietmar Göhlich, Technische Universität Berlin

zustimmen
ablehnen
13 von 17
Auch die Verbrennung von Biokraftstoffen birgt nennenswerte Nachteile.

Dietmar Göhlich, Technische Universität Berlin

zustimmen
ablehnen
14 von 17
Die Energiewende entscheidet über die Klimabilanz der Elektromobilität.

Dietmar Göhlich, Technische Universität Berlin

zustimmen
ablehnen
15 von 17
Die Elektromobilität ist schon heute die Zukunft der Automobilindustrie.  

Kay Lindemann, Geschäftsführer Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA)

zustimmen
ablehnen
16 von 17
4 Beiträge in dieser Debatte
  1. Bild von Bernd Buchholz}
    Foto: Markus Scholz/dpa

    Elektroautos und Verbrennungsmotoren Ein politisches Verbot des Verbrennungsmotors wäre falsch

    von Bernd Buchholz - Wirtschaftsminister in Schleswig-Holstein FDP

    Elektroautos sind ökologisch nicht unbedingt besser als Verbrennungsmotoren, sagt Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister. Deutschland forscht bereits an alternativen Speichertechnologien für Energie - sie könnten auch in der Autoindustrie eingesetzt werden. mehr lesen

  2. Bild von Roland Baar}

    Zukunft der Elektromobilität "Der Verbrennungsmotor wird uns alle überleben"

    von Roland Baar - Technische Universität Berlin

    Die aktuelle Diskussion um die Elektromobilität verkennt einen wichtiges Faktum: Bisher gibt es keine Technologie, die den Verbrennungsmotors vollständig ersetzen könnte.  mehr lesen

  3. Bild von Dietmar Göhlich}

    Regenerative Energien Elektroautos sind nur besser mit sauberem Strom 

    von Dietmar Göhlich - Technische Universität Berlin

    Für einen emissionfreien Verkehr brauchen wir die Elektromobilität. Deren Klimabilanz ist aber nur positiv, wenn die Pläne zur Energiewende konsequent umgesetzt werden. mehr lesen

  4. Bild von Kay Lindemann}

    Elektromobilität Elektroautos sind die Zukunft

    von Kay Lindemann - Geschäftsführer Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA)

    Es wäre es falsch, sich vorschnell vom Benziner zu verabschieden. Eine gemeinsame europäische Strategie muss her, damit Deutschland keine Wettbewerbsnachteile befürchten muss. mehr lesen