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Politik Diesel und moderne Verkehrspolitik - Geht das zusammen?

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Moderatorin der Debatte Jana Vogel Mitarbeiterin bei Causa

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Jana Vogel unterstützt das Tagesspiegel Debattenportal Causa.

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Stand der Debatte

Nach dem Bekanntwerden des Diesel-Skandals ringen Politik und Autoindustrie um Lösungen. Vielfach wird jedoch kritisiert, dass die vorgeschlagenen Optionen nicht weit genug gehen, um Vertrauen zurückzugewinnen, die Umwelt zu schützen und Mobilität sinnvoll zu gestalten. Wie könnte eine zukunftsweisende Verkehrspolitik aussehen und welche Rolle kann der Diesel dabei noch spielen?

  • 8 Autoren
  • 39 Argumente
  • 445 Abstimmungen

Alle Argumente der Debatte im Panorama:

Die aktuelle Entwicklung bei den Autozulassungen geht ökologisch betrachtet in die falsche Richtung

Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg IG Metall

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1 von 39
Elektromobilität per se hat wenig mit Nachhaltigkeit zu tun

Felix C. Müller, Wirtschaftsgeograph Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS)

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2 von 39
Das Elektroauto ist in der Umweltbilanz noch keine Alternative zum Verbrennungsmotor

Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg IG Metall

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3 von 39
Die Einführung von Umweltzonen hat für die Gesundheit der Menschen und die Umwelt nichts gebracht

Alexander Möller, Geschäftsführer bei ADAC e.V. ADAC e.V.

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4 von 39
Eine generelle Verbannung des Diesels wäre verfehlt

Thomas Koch, Professor am KIT Karlsruher Institut für Technologie

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5 von 39
Die Interessen von Beschäftigten dürfen nicht gegen Umweltaspekte aufgerechnet werden

Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg IG Metall

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6 von 39
Die derzeitige Kaufprämie für Elektroautos ist eine Verschwendung von Steuergeldern

Eicke Weber, Leiter der Berkeley Education Alliance for Research in Singapore Berkeley Education Alliance for Research in Singapore (BEARS)

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7 von 39
In Deutschland wird zu wenig für die Schaffung neuer Märkte getan

Felix C. Müller, Wirtschaftsgeograph Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS)

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8 von 39
Die aktuelle Kritik am Diesel ist maßlos und tendenziös

Thomas Koch, Professor am KIT Karlsruher Institut für Technologie

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9 von 39
Die Zahl der vorzeitigen Todesfälle durch Feinstaub ist widersprüchlich

Thomas Koch, Professor am KIT Karlsruher Institut für Technologie

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10 von 39
Der Betrug beim Schadstoffausstoß muss von flankierenden Maßnahmen aus der Politik abgesichert worden sein

Eicke Weber, Leiter der Berkeley Education Alliance for Research in Singapore Berkeley Education Alliance for Research in Singapore (BEARS)

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11 von 39
Die modernsten Diesel sind eine wichtige Technologie zur Reduktion von CO²-Emissionen

Thomas Koch, Professor am KIT Karlsruher Institut für Technologie

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12 von 39
Wir brauchen eine EU-Industriepolitik, die Elektromobil-Technologien fördert

Felix C. Müller, Wirtschaftsgeograph Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS)

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13 von 39
Die verantwortlichen Manager sollten wenigstens einen Teil ihrer Vergütung zurückgeben

Eicke Weber, Leiter der Berkeley Education Alliance for Research in Singapore Berkeley Education Alliance for Research in Singapore (BEARS)

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14 von 39
Der Diesel ist weiterhin unverzichtbar, um die Klimaziele von Paris zu erreichen

Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg IG Metall

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15 von 39
Die Einführung der Musterfeststellungsklage ist wichtig und notwendig

Alexander Möller, Geschäftsführer bei ADAC e.V. ADAC e.V.

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16 von 39
Für Diesel und Benzin-PKWs sollten künftig die gleichen strengen Emissionsnormen gelten

Tim Butler, Projektleiter am IASS Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS)

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17 von 39
Um die Stickoxid-Grenzwerte einzuhalten, sind Hardware-Nachrüstungen unumgänglich

Alexander Möller, Geschäftsführer bei ADAC e.V. ADAC e.V.

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18 von 39
Die Bundesregierung sollte sich auf EU-Ebene für ambitioniertere CO² Grenzwerte einsetzen

Michael Müller-Görnert, Referent für Verkehrspolitik Verkehrsclub Deutschland (VCD)

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19 von 39
Wir müssen erst lernen, wie treibhausgasarmer Verkehr im Alltag funktionieren kann

Andreas Troge, Ex-Präsident des Umweltbundesamts

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20 von 39
Die Trassenpreise müssen für Güter- und Personenverkehr halbiert werden

Michael Müller-Görnert, Referent für Verkehrspolitik Verkehrsclub Deutschland (VCD)

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21 von 39
Unsere Klimaschutzmaßnahmen für den Verkehr sind folgenlose Absichtserklärungen

Andreas Troge, Ex-Präsident des Umweltbundesamts

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22 von 39
Gelingt die Verkehrswende nicht, wird die deutsche Wirtschaft schweren Schaden davontragen

Alexander Möller, Geschäftsführer bei ADAC e.V. ADAC e.V.

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23 von 39
Der Diesel hat großes Potenzial als Teil eines modernen Mobilitätskonzepts

Thomas Koch, Professor am KIT Karlsruher Institut für Technologie

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24 von 39
Zwischen Politik und Industrie herrscht zu viel Nähe

Felix C. Müller, Wirtschaftsgeograph Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS)

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25 von 39
Deutschland braucht eine emissionsabhängige Maut für Autobahnen

Michael Müller-Görnert, Referent für Verkehrspolitik Verkehrsclub Deutschland (VCD)

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26 von 39
Die Autoindustrie sollte möglichst schnell Elektroautos in hoher Stückzahl produzieren

Eicke Weber, Leiter der Berkeley Education Alliance for Research in Singapore Berkeley Education Alliance for Research in Singapore (BEARS)

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27 von 39
Die Politik sollte eine „Kommission Verkehrswende“ einrichten

Andreas Troge, Ex-Präsident des Umweltbundesamts

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28 von 39
Städte sollten die Möglichkeit haben, ihre Innenstädte nur noch emissionsfrei befahren zu lassen

Eicke Weber, Leiter der Berkeley Education Alliance for Research in Singapore Berkeley Education Alliance for Research in Singapore (BEARS)

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29 von 39
Der Erfolg der deutschen Automobilindustrie hat zu vielen Fehlentwicklungen geführt

Felix C. Müller, Wirtschaftsgeograph Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS)

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30 von 39
Deutschland muss sich viel stärker um eine Reduktion der Verkehrsemissionen bemühen

Michael Müller-Görnert, Referent für Verkehrspolitik Verkehrsclub Deutschland (VCD)

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31 von 39
Der Effekt unserer technologischen Fortschritte auf den CO²-Ausstoß des Verkehrs ist kaum vorhanden

Andreas Troge, Ex-Präsident des Umweltbundesamts

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32 von 39
Die deutschen Subventionen für den Verkehr müssen abgeschafft werden

Michael Müller-Görnert, Referent für Verkehrspolitik Verkehrsclub Deutschland (VCD)

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33 von 39
Diesel-PKW wurden seit Jahren in Europa unfair bevorzugt

Tim Butler, Projektleiter am IASS Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS)

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34 von 39
Die Einführung der blauen Plakette ist überfällig

Michael Müller-Görnert, Referent für Verkehrspolitik Verkehrsclub Deutschland (VCD)

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35 von 39
In Europa gibt es viel zu viele Dieselfahrzeuge

Tim Butler, Projektleiter am IASS Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS)

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36 von 39
Ein vollständiges Verbot von Verbrennungsmotoren würde die Luftqualität in den Städten deutlich verbessern

Tim Butler, Projektleiter am IASS Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS)

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37 von 39
Die EU-Normen zur Luftreinhaltung sind zu lax

Tim Butler, Projektleiter am IASS Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS)

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38 von 39
Die Regierung sollte sich weniger als Garant für das Wohlergehen aller Unternehmen und Arbeitsplätze sehen

Andreas Troge, Ex-Präsident des Umweltbundesamts

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8 Beiträge in dieser Debatte
  1. Bild von Roman Zitzelsberger}
    IG Metall Baden-Württemberg

    Für eine echte Mobilitätswende Diesel-Bashing schadet der Umwelt

    von Roman Zitzelsberger - Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg IG Metall

    Die Diesel-Technologie und mit ihr Zehntausende Arbeitsplätze sind zu Unrecht in Verruf geraten. Bis flächendeckend emissionsfreies Fahren möglich ist, wird der Diesel als Übergangstechnologie weiter gebraucht. mehr lesen

  2. Bild von Andreas Troge}
    promo

    Plädoyer für eine gesteuerte Verkehrswende Verkehrswende: Politisches Umdenken notwendig

    von Andreas Troge - Ex-Präsident des Umweltbundesamts

    Die Politik versagt bei ihrem Ziel, die Treibhausgasausstöße zu senken. Um eine klimafreundliche Mobilität zu erreichen, braucht es ein politisches Umdenken und eine gesteuerte Verkehrswende. mehr lesen

  3. Bild von Eicke Weber}
    dpa

    Elektroautos statt Diesel Die Automobilindustrie muss dringend umdenken

    von Eicke Weber - Leiter der Berkeley Education Alliance for Research in Singapore Berkeley Education Alliance for Research in Singapore (BEARS)

    Die Autoindustrie weigert sich bis heute, effektiv in Elektromobilität zu investieren, und schadet sich damit selbst. Wenn sich das Aus für Verbrennungsmotoren durchsetzt, ist sie auf dem globalen Markt nicht mehr konkurrenzfähig. mehr lesen

  4. Bild von Tim Butler}
    IASS

    Luftreinhaltung statt Diesel-Abgase Der Diesel gehört in die Nische!

    von Tim Butler - Projektleiter am IASS Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS)

    Seit Jahrzehnten wurden Dieselfahrzeuge in Europa unverhältnismäßig bevorzugt, mit gravierenden Konsequenzen für die Luftqualität und Gesundheit der Menschen. Eine Abkehr von allen Diesel-Subventionen ist unumgänglich. mehr lesen

  5. Bild von Michael Müller-Görnert}
    VCD

    Konsequenzen der Diesel-Affäre Deutschland braucht die Verkehrswende

    von Michael Müller-Görnert - Referent für Verkehrspolitik Verkehrsclub Deutschland (VCD)

    Mit kleineren Verbesserungen an der Abgasreinigung ist es nicht getan. Deutschland muss seine komplette Verkehrspolitik ändern: Emissionen senken, alternative Verkehrsmittel zum Auto fördern und neue Mobilitätskonzepte entwickeln. mehr lesen

  6. Bild von Felix C. Müller}
    Felix Müller

    Die Zukunft von Verkehr und Industriepolitik Die Krise der Automobilindustrie ist eine Chance!

    von Felix C. Müller - Wirtschaftsgeograph Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS)

    Der Erfolg der deutschen Automobilindustrie hat viele Fehlentwicklungen begünstigt. Die aktuelle Krise bietet die Chance, nicht nur in der Verkehrs- sondern auch in der Innovationspolitik eine Wende herbeizuführen, um die deutsche Wirtschaft zukunftsfähig zu machen. mehr lesen

  7. Bild von Thomas Koch}
    KIT - IFKM

    Ein Plädoyer für den Diesel Der Diesel ist zukunftsfähig

    von Thomas Koch - Professor am KIT Karlsruher Institut für Technologie

    Die Kritik am Diesel-Motor hat jedes Maß verloren. Sie verdammt mit zweifelhaften Argumenten eine Technologie, deren niedrige CO2-Emissionen entscheidend sind, um die Umwelt zu schützen und gesellschaftliche Mobilität zu gewährleisten. mehr lesen

  8. Bild von Alexander Möller}
    ADAC Presse

    Die Ergebnisse des Diesel-Gipfels Die Verkehrswende darf nicht zu einer zweiten Energiewende werden

    von Alexander Möller - Geschäftsführer bei ADAC e.V. ADAC e.V.

    Die auf dem Diesel-Gipfel beschlossenen Maßnahmen gehen in die richtige Richtung, aber keinesfalls weit genug. Um Fahrverbote zu vermeiden und Verkehr zukunftsfähig zu gestalten, braucht es noch viel mehr Anstrengung von Politik und Automobilindustrie. mehr lesen